Leben mit den Augen der Achtsamkeit zu sehen
Das Leben mit den Augen der Achtsamkeit zu sehen, öffnet uns neue Perspektiven. Besonders in Zeiten von Krisen und Krankheit neigen wir dazu, nur noch das Schwierige und Schmerzhafte zu sehen.
Dieser enge Fokus versperrt uns die Sicht auf all das Gute, Schöne und Regenerierende, das gleichzeitig auch vorhanden ist. Achtsamkeit weitet deinen Blick und erschließt dir neue Möglichkeiten, auf eine förderliche Weise mit den Herausforderungen des Lebens umzugehen.
Indem du deine Gedanken, Impulse, Emotionen und Handlungen mit Achtsamkeit erforschst, wirst du zunehmend vertraut mit unbewussten Denk- und Handlungsweisen, die deinem glücklichen und sinnverfüllten Leben bislang im Wege standen.
Achtsam sein bedeutet, im gegenwärtigen Moment auf eine nicht-wertende, freundliche Weise wahrzunehmen, was geschieht, während es geschieht. Das ermöglicht dir, aus automatischen Reaktionen auszusteigen und dich für ein bewusstes Handeln zu entscheiden, das im Einklang mit deinen Gefühlen, Bedürfnissen und Werten steht.
Die Vergangenheit ist vorüber, die Zukunft noch nicht da. Die einzige Möglichkeit, deine innere Freiheit zu erfahren und bewusst auf dein Leben Einfluss zu nehmen, ist der gegenwärtige Moment.
(Quelle: Ausbildungsunterlagen Trainerin für Achtsamkeit, Resilienz und Mitgefühl beim DFME (Deutsche Fachzentrum für Achtsamkeit))